Direkt zum Hauptbereich

BEEINDRUCKENDE MUSIKALISCHE GEBETSFEIER

Die Krypta der Kath. Pfarrkirche Wustweiler ist mit seiner fast mystischen
Stimmung geradezu prädestiniert als Ort und Rahmen für eine Musikalische Gebetsfeier. So auch am Samstag, 24.04.2018, wobei der Schwerpunkt, wie bei den vorhergehenden Veranstaltungen auch, auf dem Gesang lag, wobei es vorwiegend darum ging, mit den Besuchern auch schon mal „andere“ Lieder zu singen. Den Initiatoren ist wichtig, dass neben den angebotenen Gottesdiensten durch Eigeninitiative der Kirchenraum mit Leben gefüllt wird.

Gemäß dem Leitsatz des Abends wurde die Feier mit „Mache dich auf und werde Licht“ als Kanon eröffnet. Der Ablauf enthielt Lieder aus Taizé (Meine Hoffnung und meine Freude, Bless the Lord, Halleluja, Adoramus te Domine), die ob ihrer einfach gehaltenen Texte und einprägsamen Melodien mehrmals gesungen einen
mantrischen Charakter entfalten sowie rhythmischere Stücke (Ich lobe meinen Gott, Herr wir bitten: Komm und segne uns, Du bist da wo Menschen leben). Natürlich wurden auch das Tagesevangelium, ein Gebet und ein Psalm gelesen. Mit dem gesungenen „Vater unser“ und dem „Irischen Segenslied“ endete diese  wunderbare Feier. „Sehr schön“, „Unbedingt wiederholen“ oder „Hat mich sehr berührt“ waren abschließend Äußerungen von engagiert mitsingenden   Besuchern.

Na, das bekommen wir doch hin, oder?

Eugen Eckert

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zeit für Frieden Impressionen

 Hallo, hier ein paar Impressionen.

Lasst uns ein Fest der Farben feiern

 

Mir nach !

Ein Kirchenraum ist dazu da, mit Inhalt und Menschen gefüllt zu werden, z.B. mit Gebet und Gesang. In diesem Sinne laden wir alle Interessierten ein, gemeinsam am 22.03.2018 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Herz-Jesu Wustweiler eine „Musikalische Gebetsfeier“ mit ausgewählten Liedern zu feiern.